You are currently viewing Meerschweinchen für Anfänger- Buchtipp

Meerschweinchen für Anfänger- Buchtipp

Das perfekte Buch um sich in die Meerschweinchenhaltung einzulesen

Wer mit der Haltung von Meerschweinchen starten möchte hat viele Fragen. Auch wenn die kleinen Tierchen unkompliziert und anspruchslos wirken, so ist viel Wissen und Können notwendig um Meerschweinchen artgemäßig halten zu können. Umso besser, dass Autorin Alina Daria in ihrem Buch nicht nur wertvolles Hintergrundwissen über Meerschweinchen liefert. In „Meerschweinchen für Anfänger“ von Alina Daria* wird genau beschrieben, wie Meerschweinchenhaltung zeitgemäß und praktikabel aussehen kann. 

Inhalt des Buches

Braunes Rosettenmeerschweinchen gezeichnet

Wer Meerschweinchen aufnehmen möchte, sollte sich damit befassen, wo er diese kauft. Denn mit dem Kauf eines Tieres unterstützt er die Bedingungen unter denen die Tiere aufwachsen. Im Buch werden die verschiedenen Möglichkeiten vom Kauf bei einem seriösen Züchter, einer Notstation und Tierheimen vorgestellt. 

Zudem gibt die Autorin Tipps zur Gruppenzusammenstellung bei Neuanschaffung von Meerschweinchen.

Die Grundsätze der Ernährung von Meerschweinchen werden behandelt, wobei die Autorin diese in ihrem ersten Buch zur Meerschweinchenernährung genauer behandelt. 

Fokus auf Innenhaltung von Meerschweinchen

Die Autorin behandelt schwerpunktmäßig die Innenhaltung von Meerschweinchen. Wohnungshaltung von Meerschweinchen, auch Innenhaltung hierzulande die häufigste Form der Meerschweinchenhaltung. Hierfür benötigen Meerschweinchen ein geräumiges Gehege. Die meisten im Handel erhältlichen Käfige sind in der Regel viel zu klein um darin mindestens zwei Meerschweinchen artgemäß halten zu können. Alina Daria hält ihre Meerschweinchen selbst in einem Gehege aus Songmics Steckelementen. Als Gehegeuntergrund wird Fleece verwendet.

Fleecehaltung_Songmics
Das Gehege der Meerschweinchen von Alina Daria.

Fazit

Das Buch Meerschweinchen für Anfänger empfehle ich sehr gerne für jeden, der plant sich Meerschweinchen anzuschaffen oder seine Haltung verbessern möchte. Auf knapp 90 DinA Seiten ist das Buch genau richtig vom Umfang um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, worauf bei der Planung einer Meerschweinchenhaltung zu achten ist. Im Buch sind mehrere Fotos der Meerschweinchen der Autorin sowie Zeichnungen abgebildet.
Das Buch ist ausschließlich über Amazon zu beziehen.

*Die Produktempfehlungen enthalten Affiliatelinks.

Wie wir Hungersnöte in Kauf nehmen

…kritisieren Menschen, uns Landwirten ginge es doch nur den Ertrag. Die Natur sei uns dabei egal, aber wir wären ja nur darauf aus, noch mehr Ertrag und damit mehr Profit zu machen. …

Read More »

Mehr Hofleben!

Insiderinfos aus der Landwirtschaft, Rezeptideen und erprobte Tipps zur Kaninchen und Meerschweinchenhaltung

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar verfassen