You are currently viewing Blumenfelder oder kann man das essen?
dav

Blumenfelder oder kann man das essen?

Kartoffelblüten auf dem Feld

Letztes Jahr beim Kinderfeldtag hat Bauer Franz viele Fragen der Ismaninger Grundschulkinder beantworten dürfen, warum er ein ganzes Feld mit schönen Blumen angebaut hat und was er mit denen macht. Seine Antwort: Die wunderschönen Blüten sind ein angenehmer Nebeneffekt, das Blumenfeld ist ein Kartoffelacker. Doch die Kinder lagen mit ihrer Vermutung richtig: Ursprünglich sind Kartoffeln wirklich wegen ihrer schönen Blüten als Zierpflanzen in Parks gepflanzt worden. Und auch heute erfreuen die meisten Kartoffelsorten mit ihren schönen Blüten.

Je nach Sorte blühen Kartoffeln unterschiedlich. Manche Sorten bilden auch gar keine Blüten aus. Es gibt auch rosa und lila blühende Sorten. Die meisten Sorten blühen weiß.

Eine lila blühende Kartoffelpflanze.

Jetzt sind die Kartoffeln schon am abblühen und nächstes Jahr können wir uns ab Juni wieder an den „Blumen“ Feldern erfreuen.

Fee

Bin Agraringenieurin liebe es, unsere Arbeit in der Landwirtschaft zu zeigen.

Kommentar verfassen