You are currently viewing Zucchini-Spätzle-Rezept
Zucchini im Hofladen

Zucchini-Spätzle-Rezept

Passend zur Zucchini-Zeit stehen bei uns zur Zeit sehr oft Zucchini auf dem Speisezettel. Praktisch, dass wir gleich drei verschiedene Sorten angebaut haben, die klassisch grünen, gelbe und gestreifte Zucchini. Die gibts alle bei uns im Hofladen. Vorgestern haben wir ein neues Rezept ausprobiert, Zucchini-Spätzle. Wer uns kennt, weiß, dass vor allem Jungbauer Bernhard und Jungbäuerin Fee Käsespätzle in allen Variationen lieben, (siehe unser Kürbis-Spätzle-Rezept). Also mussten wir auch dieses Rezept einfach ausprobieren.

Zutaten:

3 mittlere Zucchini
700 g Roggenvollkornmehl (gibts bei uns im Hofladen)
5 Eier M (gibts bei uns im Hofladen)
etwas Salz
1 Zwiebel
Käse zum Reiben

  1. Zucchini in Stücke schneiden und mit der Küchenmaschine pürieren bis eine flüssige Masse entsteht. Diese stehen lassen, bis sich das Wasser etwas absetzt, dann abgießen.
  2. Wasser auf dem Herd zum Kochen bringen
  3. Roggenvollkornmehl, Eier und Salz dazu und in der Küchenmaschine solange rühren bis ein fester gleichmäßiger Teig entsteht, der Blasen wirft.
  4. Zwiebel klein schneiden und in der Pfanne mit Öl glasig braten
  5. Spätzleteig ins kochende Wasser durch das Spätzlesieb reiben, kurz im kochenden Wasser lassen, dann abgießen und in die Pfanne zur glasig gebratenen Zwiebel geben.
  6. Käse drüber, mehrfach umrühren.

Guten Appetit!

An sich ist es ein ganz klassisches Spätzlerezept nur mit weniger Eiern und dadurch dass die Zucchinimasse schon flüssig ist, wird weniger Wasser oder Milch benötigt. Die Zucchini schmecken dezent hervor. Anstatt Roggenvollkornmehl kann natürlich auch klassisches Spätzlemehl oder Weizenmehl (gibts bei uns im Hofladen) verwendet werden.

Fee

Bin Agraringenieurin liebe es, unsere Arbeit in der Landwirtschaft zu zeigen.

Kommentar verfassen